Nach dem Bau des Westzubringers Heiligenstadt zur A 38 konnte der Bahnübergang „Rengelröder Weg“ über die stark frequentierte Bahnstrecke Halle – Kassel geschlossen werden. Als Ersatz dafür musste für Fußgänger und Radfahrer eine neue Möglichkeit der Querung der Bahnanlage geschaffen werden. Im Ergebnis einer Variantenuntersuchung wurde der Errichtung eines Überführungsbauwerkes über die Anlagen der DB gegenüber Tunnellösungen der Vorzug gegeben.
Mit der neuen Fußgänger- und Radwegbrücke sollte eine kurze behindertengerechte Wegverbindung für alle Nutzer zum Bahnhof/ Busbahnhof und zu einem geplanten Einkaufsmarkt entstehen. Das Brückenbauwerk überspannt die Gleisanlagen der Deutschen Bahn mit 3 elektrifizierten Gleisen im Bahnhofsbereich mit einem Mindestlichtraumprofil von 6,20 m Höhe östlich des Bahnhofsgebäudes. In Abwägung statischkonstruktiver und ästhetischer Gesichtspunkte sowie unter Berücksichtigung von zahlreichen Randbedingungen erwies sich eine Stabbogenbrücke gegenüber Massiv-, Schrägseil- und Fachwerkkonstruktionen als vorteilhafteste Lösung. Die Bögen der Stabbogenbrücke mit einem Stich von 8,00 m und einer Stützweite von 61,00 m bestehen aus Stahlrohren. Sie sind zueinander geneigt und zur Queraussteifung mit Stahlrohren verbunden. Um den Bogenschub aufnehmen zu können, wurden die Bogenenden auf außenliegende Versteifungsträger geschweißt. Zwischen den Versteifungsträgern, die an Zugstangen an den Bögen hängen, wurden Querträger angeordnet. Die Brückentafel wurde als orthotrophe Platte ausgebildet.
Für die südliche Brückenanbindung wurde eine behindertengerechte Rampen- und Treppenanlage als aufgeständerte Stützkonstruktion in Stahl- und Stahlbetonbauweise ent-worfen. Die Rampe mit max. 6 % Gefälle hat eine Gesamtlänge von 131,70 m. Durch die filigrane Bauweise von Brücke und Rampe und deren gut abgestimmtes Farb- und Beleuchtungskonzept fügt sich das gesamte ca. 200 m lange Bauwerk harmonisch in die Landschaft und Bebauung ein.
Fotos: Ingenieurbüro KLEB GmbH
Verantwortliches Kammermitglied
Herr Dipl.-Ing. Alexander Schulz
Ingenieurbüro Kleb GmbH
Gustav-Freytag-Straße 29
99096 Erfurt
Auftraggeber: Stadtverwaltung Heiligenstadt
Bauvorhaben: Neubau einer Fuß- und Radwegbrücke über die Anlagen der DB in Heiligenstadt
Planungszeit: 2012 – 2016