Fassade des Neubaus Mehrfamilienhäuser „Nordlichter II“ in Jena
Mehrfamilienhäuser „Nordlichter II“ in Jena

Der Neubau „Nordlichter II“ umfasst insgesamt fünf vier- und fünfgeschossige Wohngebäude mit Aufzügen und insgesamt 78 hochwertig ausgestatteten Wohnungen zwischen 32 und 142 m².

An zwei Gebäuden befinden sich versetzt angeordnete auskragende Loggien wodurch keine über alle Geschosse gleichmäßig durchgehende Tragkonstruktion vorhanden ist. Der Lastabtrag erfolgt über wandartige Träger, Unterzüge und auskragende Wandscheiben. Drei Wohnhäuser stehen teilweise auf der eingeschossigen Tiefgarage mit 36 PKW- und 60 Fahrradstellplätzen, welche wie die Kellergeschosse als wasserundurchlässige Wannen-Konstruktion (System „Weiße Wanne) errichtet wurde. Alle Wohnhäuser gruppieren sich um einen verkehrsfreien, aufwändig gestalteten Wohnhof. Durch eine Kombinationsbewehrung (Stabstahl und Stahlfasern „Dramix 5D“ der Firma BEKAERT) im Bereich aller Bodenplatten konnten Kosten- und Zeiteinsparung bei der Errichtung der Gründungsbauteile erzielt werden. Zur Baugrundverbesserung erfolgte in Abstimmung mit dem Baugrundgutachter die Einarbeitung von Grobschlag sowie der Einbau eines Gründungspolsters. Infolge dessen waren keine aufwändigen und kostenintensiven Spezialgründungen notwendig. Für die Errichtung der Untergeschosse war eine temporäre Grundwasserabsenkung erforderlich. Zudem erfolgte ein Grundwasser-Monitoring über die gesamte Bauzeit. Dem Bauvorhaben schließt sich ein weiteres Baufeld „Nordlichter III“ mit 135 Wohneinheiten in neun Gebäuden und zwei Tiefgaragen an. Dies befindet sich gegenwärtig in der Fertigstellungsphase

Fotos: Schettler Architekten

Verantwortliches Kammermitglied

Thomas Jecke
Ingenieurbüro Dr. Krämer GmbH
Brehmestr. 13
99423 Weimar

 

Daten und Fakten

Architekt: Schettler Architekten Weimar
Auftraggeber:
Wohnungsgenossenschaft „Carl Zeiss“ e. G
Bauvorhaben: Mehrfamilienhäuser „Nordlichter II“, Jena
BGF: 10.730 m2
Fertigstellung: 2016

Fassade des Neubaus Mehrfamilienhäuser „Nordlichter II“ in Jena