Blick auf die Schaukelbrücke in Weimar
Schaukelbrücke im Park an der Ilm in Weimar

Schaukelbrücke im Park an der Ilm in Weimar in einem Teil des UNESCO- Weltkulturerbes „Klassisches Weimar“. Instandsetzung der historischen Schaukelbrücke, eine der ältesten noch erhaltenen Hängebrücken Deutschlands.

Die Beschädigungen der historischen Brücke durch ein Hochwasser im Jahr 2013 machten einen Ersatz oder eine Ertüchtigung dieses Baudenkmals unumgänglich. Die Komplexität der Verknüpfung von ingenieurtechnischen Leistungen und den weitestgehenden Erhalt historischer Bausubstanz stellte die große Herausforderung dar. So konnte die erforderliche Trag- und Verformungsfähigkeit aller Kettenglieder versuchsgestützt nachgewiesen werden. Zudem erfüllten die behutsam in das Tragwerk eingefügten zusätzlichen horizontalen Stahlbänder zur Absturzsicherung moderne Sicherheitsanforderungen und Ergänzungen konnten mit Hilfe einer individuellen Gefährdungsbeurteilung auf das notwendige Minimum beschränkt werden.

Auf beispielgebender Weise wurden Ingenieure gemeinsam mit dem Bauherrn ihrer Verantwortung für das baukulturelle Erbe gerecht.

 

 

Verantwortliches Kammermitglied:

MARX KRONTAL PARTNER
Weimar  | Hannover
Zum Hospitalgraben 2
D-99425 Weimar

Daten und Fakten

Bauherr: Klassik Stiftung Weimar

Direktion Schlösser, Gärten, Bauten

Besonderheit: Deutscher Brückenpreis 2018