Die Ingenieurkammer Thüringen unterstützt ausschließlich ihre Mitglieder bei der Suche nach Mitarbeitern und Praktikanten durch Veröffentlichung Ihrer Stellen- und Praktikumsangebote.

Die Kammer erhebt für die Inanspruchnahme ihrer Leistungen Gebühren gemäß Kostenordnung der IKTh.

Wenn Sie ein Inserat auf unserer Website veröffentlichen wollen, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.

Die Angaben auf dieser Seite wurden von der Ingenieurkammer Thüringen nicht geprüft. Verantwortlich für den Inhalt ist ausschließlich der Absender des Inserats.

Ansprechpartnerin:

Franziska Hartung

Tel: 0361 22873 32
E-Mail: f.hartung@ikth.de

Stellenausschreibungen

Stellenausschreibung
Reg.-Nr. 115/2024
Fristende 05.09.2024

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine traditionsreiche und forschungsstarke Universität im Zentrum Deutschlands. Als Volluniversität verfügt sie über ein breites Fächerspektrum. Ihre Spitzenforschung bündelt sie in den Profillinien Light – Life – Liberty. Sie ist eng vernetzt mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen, forschenden Unternehmen und namhaften Kultureinrichtungen. Mit rund 18.000 Studierenden und mehr als 8.600 Beschäftigten prägt die Universität maßgeblich den Charakter Jenas als weltoffene und zukunftsorientierte Stadt.

Im Dezernat 4 – Bau und Liegenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist zum nächstmöglichen Termin eine Stelle als

Sachbearbeiter:in Vergabeverfahren

in Vollzeit (40 Stunden/Woche) unbefristet zu besetzen.

Das Dezernat 4 – Bau und Liegenschaften umfasst die Abteilungen Baumanagement I und II, Technik und Liegenschaften/Service mit rund 160 Mitarbeitenden. Wir führen Bauprojekte durch und erbringen in den rund 130 von der Universität genutzten Immobilien Dienstleistungen in allen Bereichen des Facility Managements. Das Sachgebiet Vergabestelle für Bau- und Bauplanungsleistungen ist zuständig für Beschaffungen im Zusammenhang mit Baumaßnahmen. Es werden Vergabeverfahren für Bau- und Bauplanungsleistungen im nationalen und europaweiten Bereich durchgeführt.

Ihre Aufgaben:

  • Sie sind zuständig für die Vorbereitung, Durchführung sowie Koordinierung und Abwicklung von nationalen und europaweiten Vergabeverfahren für Bau- und Planungsleistungen.
  • In Abstimmung mit den verantwortlichen Projektleitern stellen Sie die Einhaltung der vergaberechtlichen Vorgaben sicher.
  • Dabei beraten und unterstützen Sie die Fachabteilungen und stimmen sich mit den Planungsbüros und Bieterfirmen in Vergabeangelegenheiten ab.
  • Zudem erstellen, konfektionieren und versenden Sie die Vergabeunterlagen und stellen diese in die Vergabeplattform ein.
  • Sie führen Submissionen durch.
  • Zu Ihrem Aufgabenbereich gehört die formale und inhaltliche Prüfung der Angebote/Teilnahmeanträge (ggf. Nachforderung von Unterlagen, Aufklärung von Angebotsinhalten).
  • Sie fertigen und versenden Informations- und Auftragsschreiben.
  • Weiterhin dokumentieren Sie das Vergabeverfahren und erstellen Vergabevermerke, insbesondere durch Verwendung der Formulare des Vergabehandbuchs (VHB).

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im verwaltungswissenschaftlichen, wirtschaftlichen sowie (bau-)technischen Bereich oder verfügen alternativ über eine vergleichbare abgeschlossene Verwaltungs- oder kaufmännische Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung und /oder Weiterbildungen.
  • Sie haben möglichst eine mehrjährige Erfahrung in der Anwendung des Vergaberechts, vorzugsweise bei der Beschaffung von Bau- und Bauplanungsleistungen.
  • Sie haben möglichst fundierte Kenntnisse im nationalen und europaweiten Vergaberecht (VOB/A, UVgO, VgV, GWB, ThürVgG) sowie in der Anwendung des Vergabe- und
    Vertragshandbuches für Baumaßnahmen des Bundes (VHB).
  • Idealerweise haben Sie Erfahrung im Umgang mit der E-Vergabeplattform DTVP und mit AVASoftware.
  • Sie arbeiten eigeninitiativ, strukturiert und gründlich.
  • Außerdem verfügen Sie über eine hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit. Ihr Verantwortungsbewusstsein zeichnet Sie aus.
  • Sie haben verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Unser Angebot:

  • Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 10 inklusive einer
    tariflichen Jahressonderzahlung
  • Eigenverantwortliches und abwechslungsreiches Arbeiten bei einem der größten Arbeitgeber Thüringens
  • Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten ist teilweise möglich
  • Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit vielfältigen Angeboten für Familien: Hochschul-Familienbüro (JUniFamilie) und flexible Kinderbetreuung (JUniKinder)
  • Universitäre Gesundheitsförderung und ein breites Hochschulsportangebot
  • Betriebliche Nebenleistungen wie z. B. Vermögenswirksame Leistungen (VL) und betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr zuzüglich zwei arbeitsfreie Tage am 24. und 31.12

Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für eine Beschäftigung in Teilzeit geeignet.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 05.08.2024, verlängert bis 05.09.2024 über unser Onlineformular.

Online Bewerbung

Bitte beachten Sie unsere Bewerberhinweise und Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten unter: Datenschutz und Hinweise für Bewerber:innen

Stellenausschreibung

Die Klassik Stiftung Weimar ist eine gemeinnützige Stiftung des öffentlichen Rechts und zählt zu den herausragenden kulturellen Institutionen in Deutschland. Sammlungs- und Arbeitsschwerpunkte der Stiftung sind die Weimarer Klassik, ihre Nachwirkungen in der Kunst und Kultur des 19. Jahrhunderts und die Moderne mit Friedrich Nietzsche und dem Bauhaus. Die Sammlungen werden in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, dem Goethe- und Schiller-Archiv, den Museen sowie den historischen Bauten und Gärten betreut.

In der Direktion Schlösser, Gärten, Bauten ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für fünf Jahre mit der Option der Verlängerung bis zum Abschluss der Maßnahme, genannte Projektstelle in Vollzeit zu besetzen.

Das sind Ihre Aufgaben: 

  • Baufachliche Projektsteuerung vorwiegend in den LPH 5 – 8 und Wahrnehmen von Bauherrenpflichten
  • Koordinieren und Steuern der Baustellenabläufe mit internen und externen Projektbeteiligten, Firmenbetreuung und -kommunikation zur Sicherung der Termin- und Kostenpläne sowie der Qualitäten von Leistungen
  • Überprüfen von Ausschreibungsunterlagen und Abgleichen mit der Planung und den vorgegebenen Qualitäten
  • Koordinieren und Begleiten der Vergabeverfahren von Ausführungsleistungen
  • Prüfen und Qualifizieren der Verdingungsunterlagen in Bezug auf Vollständigkeit und Plausibilität
  • Überprüfung und Steuerung der Bauablaufplanung mit den beauftragten Planer*innen zur Einhaltung der Terminziele
  • Kostensteuerung zur Einhaltung der Kostenziele
  • Vorbereiten, Koordinieren und Begleiten der Vergabeverfahren von Bauleistungen und Mitwirken bei der Beauftragung von Firmen
  • Überwachen der Ausführungen der Baufirmen in Abstimmung mit der externen Bauleitung sowie Prüfen von Nachträgen und Rechnungen
  • Planung von Mittelbedarf und Mittelabfluss sowie Vorbereitung von Berichten an die Zuwendungsgeber
  • Vorbereiten und Begleiten der Abnahmen von Bauleistungen
  • Überwachen der Mängelbeseitigung und Schlussrechnung
  • Zusammenstellen der Unterlagen und Dokumentationen der Bauleistungen und Übergabe an den Betrieb

Das erwarten wir: 

  • abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen (Dipl.-Ing./Univ., Master), idealerweise mit Schwerpunkt Baumanagement und Denkmalpflege oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
  • einschlägige Berufserfahrung in der Bauleitung und im Kostencontrolling von Bauvorhaben im Bestand
  • Kenntnisse des Bau-, Vergabe- und öffentlichen Haushaltsrechts
  • routinierter Umgang mit MS-Office und Acrobat, Kenntnisse von CAD-Software und CAFM-Systemen zur Übergabe in den Liegenschaftsbetrieb gewünscht
  • hohe Kommunikations- und Vermittlungsqualitäten, ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise, souveränes Auftreten und Durchsetzungsvermögen

Wir bieten Ihnen: 

  • einen zentrumsnahen Arbeitsplatz inmitten der UNESCO-Welterbestätten Klassisches Weimar und Bauhaus Weimar
  • eine vielseitige und interessante Tätigkeit in einem kollegialen, engagierten und professionellen Team
  • attraktive Nebenleistungen wie vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Angebote zur fachlichen und persönlichen Qualifizierung
  • kostenfreien Eintritt in alle Museen und Veranstaltungen der Stiftung

Die Stiftung gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern nach dem Thüringer Gleichstellungsgesetz. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt.

Wenn Sie diese Stelle interessiert, bewerben Sie sich bitte mit aussagekräftigen Unterlagen, Lebenslauf und Zeugnissen/Beurteilungen zusammengefasst in einer pdf-Datei bis zum 08.09.2024 über unser Online-Portal unter http://www.klassik-stiftung.de/stellenangebote/. Von postalischen Bewerbungen und Bewerbungen per E-Mail bitten wir abzusehen.

Klassik Stiftung Weimar

Abteilung Personal

Simon Wolff

Tel.: 03643/545-145

Praktikumsplätze

Die Rother & Partner Ingenieurgesellschaft mbH ist seit 1992 als unabhängige, beratende Ingenieurgesellschaft tätig. Hauptsitz ist in Mühlhausen / Thüringen. Eine Niederlassung befindet sind in Eschwege / Hessen.

Das Unternehmen erbringt heute mit derzeit 36 Mitarbeitern qualifizierte Ingenieurleistungen im Bereich der Infrastruktur- und Siedlungswasserwirtschaft. Das Mitarbeiterteam besteht überwiegend aus langjährig erfahrenen Ingenieuren und Technikern. Die Kunden sind Kommunen, Verbände und große Industrieunternehmen.

Durch unseren ganzheitlichen Ansatz können wir von der Vermessung, Planung und Ausführung die komplette Betreuung ihres Vorhabens gewährleisten.

Kontakt:

Alf Hartung
Rother & Partner
Ingenieurgesellschaft mbH
Papiermühlenweg 8
99974 Mühlhausen
Telefon    03601 4821 – 0
Fax           03601 4821 – 19
E-Mail    info@ing-rother-partner.de

Roland Oehler Ingenieurbüro
Oststr. 67
07407 Rudolstadt

ingenieurbuero.oehler@t-online.de

Tel.: 03672412264

Statische Prüfbefreiung bis Gebäudeklasse 3 liegt vor.

B+W Bauplanungsgesellschaft

Dipl.-Ing. (FH) Marco Weise

Knauer Hauptstr. 43

07806 Neustadt an der Orla

Tel.: 036484-20250, 0160-6867925

m.weise@die-planungsprofis.de

Fachrichtung: Bauingenieurwesen – Hochbau

AM STANDORT HERMSDORF, ERFURT ODER GERA

Mehr erfahren oder einfach & schnell über unsere Website oder per Mail bewerben:
www.bauconsult-hdf.de/karriere | bewerbung@bauconsult-hdf.de

DEINE KARRIERE BEGINNT HIER!

Wir bieten Praktikumsplätze für aufstrebende Architekten und Bauingenieure aller Semester! Wir suchen motivierte Talente mit eigenen Ideen, die ihre berufliche Reise mit wertvollen Erfahrungen bei BCH bereichern möchten. Wenn du mindestens 3 Wochen Zeit mitbringst, dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für deine Bewerbung bei uns!

Das Ingenieurbüro PROWA GmbH kann auf eine lange Tradition verweisen. Aufbauend auf den Erfahrungen des bereits in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gegründeten Ursprungsunternehmens haben wir uns nach der Privatisierung im Jahre 1990 einen festen Platz im Bereich der wasserwirtschaftlichen Ingenieurdienstleistungen erarbeitet. Unsere schwerpunktmäßigen Themenfelder erstrecken sich von der Wasserversorgung, Entwässerung, Abwasserbehandlung, dem Wasser- und Speicherbau über komplexe Erschließungen bis hin zur Planung von Verkehrsanlagen.

 

Kontakt:

Christian Hälsig
christian.haelsig@prowa-erfurt.de
Ingenieurbüro PROWA GmbH
Hochheimer Straße 47
99094 Erfurt
https://www.prowa-erfurt.de

Wir sind

1 Team die viele unterschiedliche und spannende Projekte (z. B. im Gesundheitsweisen, Büro- und Verwaltungsgebäude und in der Bildungsbranche) entwerfen, berechnen und überwachen.

Wir suchen

Zur Verstärkung unseres Teams in Erfurt ständig nach engagierten, praxiserfahrenen Profis aber auch nach Berufsanfängern und Studenten. Denn nur die Mischung gibt den nötigen „Drive“. Tätigkeitsfelder: Sanitär / Heizung / Lüftung

Wenn Sie zum Wir gehören wollen, dann bewerben Sie sich am besten gleich per E-Mail (buchhaltung-ef@hpi-himmen.de).

 

HPI HIMMEN + PARTNER Ingenieurgesellschaft mbB JURI-GAGARIN-RING 94, 99084 ERFURT

TEL. (0361) 5 58 16 – 0 info-ef@hpi-himmen.de