Erneuerung der EÜ Lange-Feld-Straße in Hannover, Strecke 1750, km 29,548
Die Erneuerung der Eisenbahnbrücke machte sich aufgrund ihres Alters und des unzureichenden Bauwerkszustandes erforderlich. Ziel war es, die Brücke an die neuen Verkehrsanforderungen bei gleichzeitigem Erhalt des historischen Kontextes, Listung als Einzeldenkmal, anzupassen. Die lagerlose und integrale Brücke vereint in sich hohe technische Anforderungen des Bahnverkehrs, Aspekte des Denkmalschutzes und der Gestaltung sowie strenge Bauablaufvorgaben der Deutschen Bahn. Ein Stahltrograhmen mit drei Hauptträgern und zahlreichen Querträgern, in den Abmessungen der alten Brücke, bindet in massive Widerlager ein. Anders als beim Ursprungsbauwerk wurde auf stark anprallgefährdete Stützen im Bereich der Fahrbahnbegrenzung verzichtet.
Das komplexe und hoch anspruchsvolle Ingenieurbauwerk vollführte den Spagat zwischen technischer Erneuerung und Bewahrung von Kulturgut unter Abwägung unterschiedlicher Zielrichtungen und steht vorbildgebend für anstehende Erneuerungen vieler Eisenbahnbrücken in Deutschland.
MARX KRONTAL PARTNER
Weimar | Hannover
Zum Hospitalgraben 2
D-99425 Weimar
Daten und Fakten
Bauherr: DB Netz AG, Hannover
Besonderheit: Anerkennung Ingenieurbau 2020