Unter dem Motto „Achterbahn – drunter und drüber“ sind Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2023/2024 aufgerufen, ein Modell einer Achterbahn zu bauen, welches ohne zusätzlichen Antrieb mit einer Murmel bzw. Glaskugel funktioniert. Die Achterbahn soll aus Fahrbahn und Tragkonstruktion bestehen. Die Gestaltung ist weitgehend frei.
Zugelassen sind Einzel- und Gruppenarbeiten von max. fünf Schülerinnen und Schülern allgemein- und berufsbildender Schulen. In zwei Alterskategorien (bis Klassenstufe 8 und ab Klassenstufe 9) werden Preise bis zu 250 € je Alterskategorie ausgelobt. Die Sieger der beiden Alterskategorien nehmen automatisch am Bundeswettbewerb in Berlin teil, wo nochmals Preise von bis zu 500 € vergeben werden.
Anmeldeschluss für die Teilnahme am Wettbewerb ist der 2. Dezember 2023. Offizieller Abgabetermin der Achterbahn-Modelle ist der 1. März 2024. Über den Abgabeort und eventuelle Terminanpassungen informiert die Ingenieurkammer Thüringen die Teilnehmenden per E-Mail.
Wir hoffen, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit nutzen, ihr technisches und kreatives Talent unter Beweis zu stellen. Bitte geben Sie die Informationen an Familienmitglieder, Freunde, Kollegen und Bekannte weiter. Ermutigen Sie die Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb teilzunehmen und unterstützen Sie diese angemessen bei der Planung und Ausführung der Projekte.
Foto: <a href=“https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/junge-freunde-im-park_3274212.htm#query=sch%C3%BClerwettbewerb&position=7&from_view=search&track=ais“>Bild von rawpixel.com</a> auf Freepik
Informationen zum Wettbewerb sowie zu den Wettbewerbsbedingungen