Siegeteam der Walter Gropius Schule Erfurt
2021/2022 Türme für Erfurt 5.0

Schülerwettbewerb „Türme für Erfurt“ ist entschieden - Fachrichtung Bauingenieurwesen der FH Erfurt ermittelteerfolgreichste und kreativste Turmbauer

Nach einem Jahr Pause, fand am 8. Juli 2022 wieder die „Suche“ nach dem stabilsten und am kreativsten gestalteten Papierturm statt. Die Fachrichtung Bauingenieurwesen der Fachhochschule Erfurt startete in Zusammenarbeit mit der Ingenieurkammer Thüringen und dem Verband der Beratenden Ingenieure – Landesverband Thüringen mit fünf Schülerteams aus fünf Thüringer Schulen in die fünfte Runde „Türme für Erfurt“. Der Höhepunkt war der Belastungstest, bei dem die gebauten Türme in einer Abdrückmaschine einem stetig zunehmenden Druck ausgesetzt wurden. Dies war zudem der entscheidende Wettbewerbsabschnitt, da das Verhältnis von Traglast zu Eigengewicht mit 70 Prozent das wichtigste Bewertungskriterium darstellte.

Spektakulär und spannend verlief der Abdrückprozess, wobei nach dessen Beendigung die Konstruktionen dem Turm in Bad Frankenhausen ähnelten. Die Gruppe aus der Erfurter Walter-Gropius-Schule konnte auch in diesem Jahr überzeugen und lösten die ihnen gestellte Aufgabe mit ihrem Lehrer Herrn Thöring am erfolgreichsten.

Sie bauten einen der leichtesten und den mit Abstand stabilsten Turm aus Papier und Pappe. Dieses Jahr hielt auch die Abdrückmaschine den Belastungen stand. Bei der Bewertung galt es auch Aspekte wie Gestaltung oder Kreativität zu berücksichtigen. Das Siegerteam aus der Walter-GropiusSchule konnte im Beurteilungskriterium „Verhältnis von Traglast zu Eigenlast“ die meisten Punkte sammeln – ihr Turm trug bei einem Eigengewicht von 2,802 kg eine Last von 3850,0 N (entspricht einem Gewicht von 385 kg). Den zweiten Platz im Wettbewerb erreichte das Team aus dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Lengenfeld/Stein mit ihrem Lehrer Herrn Jaritz, gefolgt auf dem dritten Platz von der Gruppe aus der IGS Gera mit ihrer Lehrerin Frau Saß.

Die Ingenieurkammer Thüringen lobte 500 Euro als Preisgeld für den potentiellen Ingenieurnachwuchs aus. Für die ebenfalls vergebenen zwei Kreativpreise für Qualität und Kreativität stellte der Verband der Beratenden Ingenieure VBI Thüringen je 125 Euro zur Verfügung. Sie gingen an die Teams der IGS Gera und des Perthes Gymnasiums in Friedrichroda.

Die Gewinner

1. Platz: Gruppe 1, Walter-Gropius-Schule, Erfurt
2. Platz: Käthe-Kollwitz-Gymnasium, Lengenfeld/Stein
3. Platz: Gruppe 10, IGS Gera

Die Sonderpreise für Qualität und Kreativität des Verbandes der Beratenden Ingenieure

IGS Gera und
Perthes Gymnasiums, Friedrichroda

Ansprechpartner für den Wettbewerb

Professor Dr.-Ing. Holger Schmidt
Tel.: 0361 6700-960
E-Mail: holger.schmidt@fh-erfurt.de


Mit einem Klick auf dieses Video akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung und Cookies von YouTube