13. Schülerwettbewerb „Brücken für Erfurt“ endete „wie gewohnt“ – Fachrichtung Bauingenieurwesen der FH Erfurt ermittelte erfolgreichste und kreativste Brückenbauer
Am 22. März 2024 fand wieder die „Suche“ nach der stabilsten und am kreativsten gestalteten Papierbrücke statt. Die Fachrichtung Bauingenieurwesen der Fachhochschule Erfurt startete in Zusammenarbeit mit der Ingenieurkammer Thüringen und dem Verband der Beratenden Ingenieure – Landesverband Thüringen mit neun Schülerteams aus fünf Thüringer Schulen in die dreizehnte Runde „Brücken für Erfurt“. Der Höhepunkt war der Traglasttest, bei dem die gebauten Brücken in einer Abdrückmaschine einem stetig zunehmenden Druck ausgesetzt wurden. Dies war zudem der entscheidende Wettbewerbsabschnitt, da das Verhältnis von Traglast zu Eigengewicht mit 70 Prozent das wichtigste Bewertungskriterium darstellte.
Spektakulär und spannend verlief der Abdrückprozess, der mit einem „schon gewohnten“ Sieger endete. Die Gruppe aus der Erfurter Walter-Gropius-Schule konnte in diesem Jahr wiederholt überzeugen und löste die ihnen gestellte Aufgabe mit ihrem Lehrer Herrn Thöring am erfolgreichsten. Sage und schreibe 2,72 kN hielt die Brücke bei einem Eigengewicht von 3,195 kg stand. Die 2,72 kN entsprechen umgerechnet einer Masse von 272 kg.