Am 11. April 2024 hatte die Regionalgruppe Thüringen erstmals zu ihrem neuen Format „BIM-Frühstück“ in die IHK Erfurt geladen. Leitthema der von der Ingenieurkammer Thüringer gesponserten Veranstaltung war „Einführung von Open-BIM in Kleinstunternehmen“ gewesen.
Nachdem Prof. Dr.-Ing. Habeb Astour, Sprecher der Regionalgruppe Thüringen den Vormittag eröffnet hatte, stellte Dipl. -Ing. Architektin Tina Kaiser von der Kaiser Architekten und Ingenieure GmbH interessante Ansätze zur schrittweisen Einführung von BIM in der Praxis von Architektur bzw. Ingenieurbüros vor. Anschließend sprach Huy Tran vom INVR-Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen über die praktische BIM-Anwendung im Infrastrukturbereich anhand von zwei aktuellen Projektbeispielen aus seinem Büro.
Die Vorträge und die anschließende rege und praxisorientierte Diskussion zeigen, dass das neue Format bestens geeignet ist, Themen mit den betroffenen Beteiligen in der Tiefe vorzustellen und zu besprechen und somit einen guten Rahmen für das Netzwerken und den fachlichen Austausch bietet.