In Zeiten steigender Kosten für alle Belange des täglichen Lebens, ob privat oder beruflich, stellt sich so manch einer oder eine sicher die Frage, welche Gegenleistung daraus erwächst. Die Kammermitgliedschaft ist da sicher keine Ausnahme.
Vorteile der Mitgliedschaft:
• Informationen zu aktuellen Themen über die Internetseite und Kammerveranstaltungen
• Vernetzung mit anderen Ingenieuren
• Informationen zu Fortbildungsanbietern
• Kostenlose Erstberatung zu berufsrechtlichen Fragen
• Vertretung der Interessen der Ingenieure in Politik und Gesetzgebung
• Nachwuchsförderung durch Wettbewerbe
Es bieten sich aber auch direkte finanzielle Vorteile:
Auf der Internetseite der Bundesingenieurkammer e. V. sind Informationen zu Vergünstigungen bei Unternehmen, z. B. namhaften Automobilherstellern, zu finden. Unter anderem auch bei der Berufshaftpflichtversicherung, die ohnehin für Berufsträgerinnen und Berufs- träger gesetzlich vorgeschrieben ist. Je nach Vertrag wird hier vom Versicherer ein Rabatt bis zu 20 % für Mitglieder eingeräumt.
Dazu heißt es unter dem Link https://bingk.de/kooperationen/ :
Die Bundesingenieurkammer unterhält Kooperationen zu Dienstleistern und Anbietern, deren Produkte und Angebote unmittelbar der Berufsausübung der Ingenieurinnen und Ingenieure dienen. Die Mitgliedschaft in einer Landeskammer ist dabei obligatorisch.
Und nicht zuletzt bieten sich noch folgende Vorteile:
• Die Mitgliedschaft im Versorgungswerk.
• Ganz besonders ist aber auf das passive und das aktive Wahlrecht eines jeden Mitglieds hinzuweisen, insbesondere im Hinblick auf die in diesem Jahr anstehende Wahl der Vertreterversammlung, des Vorstandes und der Ausschüsse. Hier kann ganz aktiv auf die Selbstverwaltungsaufgaben und die Politik der Kammer Einfluss genommen werden. Jedes Mitglied sei hiermit ermutigt, für sich über die Ausübung eines Ehrenamtes nachzudenken und sich zur Wahl zu stellen. Ob es die faire Honorierung von Ingenieurleistungen in der HOAI ist oder die Vergabepraxis – es gibt viele Themen, die eine Stimme und Sachverstand benötigen.
Dies ist eine Auswahl aus vielen lohnenden Gründen, ein Mitglied der Ingenieurkammer Thüringen zu sein oder zu werden. Sie sind bei uns willkommen, ob selbstständig, verbeamtet oder angestellt.
Cornelia Lehmer
Referentin Kammerrecht
Ingenieurkammer Thüringen