Die Fachtagung der Braunschweiger Brandschutz-Tage ist der jährliche Treffpunkt der im Brandschutz tätigen Ingenieure aus Bauaufsichtsbehörden, Feuerwehren, Versicherungen, Ingenieurbüros, Industrie, Prüfanstalten und Forschungseinrichtungen zum Informations- und Gedankenaustausch über aktuelle Entwicklungen im Brandschutz. Im jährlich wechselnden Rhythmus werden auf der Fachtagung in geraden Jahren Neuerungen und Probleme aus dem Norm- und Prüfwesen diskutiert wogegen in ungeraden Jahren aktuelle Forschungsvorhaben des iBMB sowie allgemeine Einblicke in die Forschung auf dem Gebiet des Brandschutzes gegeben werden.
Einen Schwerpunkt liegt in diesem Jahr in folgenden Bereichen:
Anlagentechnischer Brandschutz
In Zusammenarbeit mit dem BVFA und dem vfdb-Referat 14 werden aktuelle Entwicklungen im anlagentechnischen Brandschutz vorgestellt. Themen sind unter anderem:
- Neuentwicklungen bei Brandschutzsystemen
- Erkenntnisse zu Fehlalarmen und deren Vermeidung
- Wechselwirkungen zwischen Photovoltaikanlagen und Rauchabzugsanlagen
Neuerungen im Vorschriftenbereich
Im Fokus stehen praxisrelevante Änderungen und Entwicklungen, darunter:
- Die novellierte DIN 4102-4
- Sicherheitskonzepte nach DIN 18009
- Brandschutzanforderungen an hinterlüftete Außenwandbekleidungen
- Entwicklungen der Bauordnung mit möglichen Vereinfachungen im Wohnungsbau
Ein besonderer Programmpunkt ist die Rekonstruktion eines Brandereignisses in Crans-Montana durch einen Schweizer Experten. Der Vortrag zeigt eindrücklich die Auswirkungen von Regelverstößen auf den Brandverlauf.
Zweiter Tagungstag: Innovative Lösungen und Praxisbeispiele
Traditionell stehen am zweiten Tag innovative Brandschutzkonzepte im Mittelpunkt.
Schwerpunkte sind:
- Holzbau im Sonderbau
- Herausforderungen bei seriellen Gebäuden in unterschiedlichen Ländern
- Lösungen für Bestandsgebäude und Umnutzungen, u. a. am Beispiel:
- der Allianz Arena
- einer zur Kulturstätte umgenutzten ehemaligen Werft in Lübeck
- eines ehemaligen Verlagsgebäudes am Baumwall in Hamburg
Eurocodes: Was ändert sich in der Planung?
Den Abschluss bildet die Sitzung zu den neuen Eurocodes und deren Anwendung. Behandelt werden unter anderem:
- Änderungen mit Auswirkungen auf den Brandschutz
- Konsequenzen für die Erstellung von Brandschutzkonzepten
- Sicherstellung des deutschen Sicherheitsniveaus
- Entwicklung der Nationalen Anhänge
- Zeitlicher Horizont und Einflussmöglichkeiten
Die Eurocodes begleiten die Tagung seit den ersten Vornormen in den 1990er Jahren über die erste Generation in den 2000er Jahren bis zur aktuellen Weiterentwicklung.
Weitere Informationen sowie Anmeldung finden Sie hier.

