- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
2. Sächsischer Straßenbautag „Tendenzen und neue Entwicklungen im Straßenbau“
Donnerstag, 25. Januar 9:00 - 17:00
Zielstellung
Die aktuellen Themen unserer Zeit führen auch zu Veränderungen im Straßenbau. Dabei sind die Herausforderungen groß und die finanziellen Mittel begrenzt, um den Straßenbau ökologischer und nachhaltiger zu gestalten, nur um 2 Megatrends zu benennen. Die Erhaltung von Straßen und die Verlängerung der Nutzungsdauer aber auch die Wiederverwendung von Baustoffen und Baumaterialien gewinnen zunehmend an Bedeutung. Damit einhergehenden stellen sich neue Anforderungen sowohl an die Straßenbauverwaltungen als auch an Planer und ausführende Bauunternehmen.
Zielkonflikte wie etwa zwischen Erneuerung oder Sanierung von Straßen, müssen abgewogen und entschieden werden. So gilt es, Sanierungserfordernisse qualitativ detaillierter zu beurteilen, die Dimensionierung von Straßen zu optimieren, Baustoffe wieder zu verwenden und Möglichkeiten zu nutzen, die die Langlebigkeit von Straßen erhöhen und sich mit dem aktualisierten Regelwerk auseinander zu setzen.
Diesen Themen widmet sich der 2. Sächsische Straßenbautag, welcher abschließend auch ausgewählte, baurechtlichen Fragen im Straßenbau thematisiert.
Die Fachtagung richtet sich an Bauherren, Planer, Ausführende und Mitarbeiter aus Hochschulen und Universitäten im Straßenbau und möchte den fachübergreifenden Dialog zwischen allen Beteiligten befördern.
Die Veranstaltung ist durch die IKTh mit 7 WB Stunden anerkannt.