Ingenieurkammer Thüringen ist Mitglied bei buildingSMART Deutschland und Grünungsmitglied des Koordinierungskreises der buildingSMART-Regionalgruppe Thüringen
BuildingSMART versteht sich als ein Kompetenznetzwerk für digitales Planen, Bauen und Betreiben von Bauwerken. Eine wesentliche Aufgabe sieht der Verein in der Weiterentwicklung und Standardisierung des offenen, und damit herstellerneutralen, Informationsaustausches innerhalb von BIM-Projekten sowie der Definition und Standardisierung entsprechender Arbeitsprozesse („Open BIM“). Seit dem 18. Februar 2022 ist die Ingenieurkammer Thüringen Mitglied bei buildingSMART Deutschland.
Mit dem Status als Gründungsmitglied der am 26. April 2022 neu konstituierten buildingSMART-Regionalgruppe Thüringen verbindet die berufliche Selbstverwaltung die Möglichkeit, Interessen der Kammermitglieder im Bereich des digitalen Planens, Bauens und Betreibens zukünftig noch wahrnehmbarer vertreten zu können.
Die inhaltliche und organisatorische Ausrichtung der Regionalgruppe wird von einem Koordinierungskreis verantwortet, in dem die Ingenieurkammer Thüringen durch das Ehrenamt (Frau Dipl.-Ing. Architektin Tina Kaiser – Vorstandsmitglied und Vorsitzende des Arbeitskreises BIM) und das Hauptamt (Dr.-Ing. Rico Löbig – Geschäftsführer) vertreten sind.