Bundesingenieurkammer
Die Bundesingenieurkammer vertritt die gemeinschaftlichen Interessen ihrer Mitgliedskammern auf Bundes- und Europaebene und formuliert die Auffassungen des Berufsstandes gegenüber der Allgemeinheit. Die Bundesingenieurkammer tritt für einheitliche Berufsbilder und Regelungen zur Berufsausübung für Ingenieure in Deutschland und der Europäischen Union ein. Darüber hinaus unterstützt sie Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedskammern. Die Ingenieurkammer Thüringen ist Mitglied der Bundesingenieurkammer.
Weitere Informationen


Historische Ingenieurbauwerke erzählen von der Genialität vergangener Ingenieur-Generationen und spornen mit ihrem Beispiel zu neuen Leistungen an. Ingenieurbauwerke wie Brücken, Türme und Tunnel bilden einen wesentlichen Bestandteil unserer Baukultur. Und nur wer auf dem Besten vergangener Zeiten aufbaut, kann mit seiner Kreativität die Zukunft erfolgreich gestalten. Deshalb ehrt die Bundesingenieurkammer seit 2007 historisch bedeutende Ingenieurbauwerke mit dem Titel „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“. Die in Frage kommenden Bauwerke müssen sich auf dem Territorium der Bundesrepublik Deutschland befinden und älter als 50 Jahre sein.
Der Landesverband der Freien Berufe Thüringen e.V. (LFB) bündelt und ergänzt als Dachverband die Aktivitäten der Körperschaften und Verbände der einzelnen Freien Berufe. Die Vertretung der besonderen Interessen der Freien Berufe ist seine Kernaufgabe.
Die Bauhaus Akademie Schloss Ettersburg ist Bildungspartner der Ingenieurkammer Thüringen. Es wird angestrebt, ein breit gefächertes Spektrum an Fort- und Weiterbildungen sowie an Zusatzqualifikationen in neuen Aufgabenfeldern anzubieten.
Das Thüringer Erneuerbare Energien Netzwerk (ThEEN) e.V. ist das Kompetenznetzwerk für Erneuerbaren Energien, Energiespeicherung, Energieeffizienz und Sektorenkopplung. Der ThEEN und seine Mitglieder gestalten die Energiewende in Thüringen und aus Thüringen heraus mit. Das übergeordnete Ziel des Netzwerkes besteht darin, die Kompetenzen unserer Mitglieder in den verschiedenen Sparten der Erneuerbaren Energien, Energiespeicherung und Energieeffizienz zu bündeln und sektorenübergreifend in Form von Arbeitsgruppen, Fachforen und Projekten regional, überregional wie international zusammenzuführen.
Das „Thüringer Kompetenzzentrum Wirtschaft 4.0“ ist für Unternehmerinnen und Unternehmer aus allen Industriezweigen und Branchen die erste Anlaufstelle bei Fragen zur Digitalisierung. Neben Workshops und Veranstaltungen berät das Team Sie gern individuell zu den wirtschaftlichen Potenzialen und unterstützt Ihr Unternehmen auf dem Weg in die intelligent vernetzte Produktion und Dienstleistungserbringung. Relevante Informationen zu technischen Anforderungen und Entwicklungen werden verständlich und leicht zugänglich vermittelt. Darüber hinaus erhalten Sie praxisnahe Auskünfte zu Ihren spezifischen Digitalisierungsfragen.